Georg F. Handel/ Wolfgang A. Mozart: Messiah - Der Messias

Synopsis
Besetzung
Dauer: 
Aufführungen
Rezensionen
Leihmaterial mit Login
Video
Weiterführende Informationen

Aus dem Programmheft von 2011, Produktion Théatre Le Châtelet (Interview mit Dirigent Hartmut Haenchen, Inszenierung Oleg Kulik, Orchestre Philharmonique de Radio France):

Was Mozart sicher geschmerzt hat, ist, dass er zwangsläufig für die Privataufführung, wo keine Orgel vorhanden war, das Cembalo nutzen musste. Es gibt aber eine Überlieferung, dass in den späteren Aufführungen bei van Swieten eine Glasharmonika, die ja in Mozarts Zeit sehr in Mode gekommen war, auch als Orgelersatz verwendet worden ist. Heute gibt es nur noch ganz wenige virtuose Glasharmonikaspieler, aber wenn ich einen bekomme, werde ich das Instrument einsetzen.

Le_Messaie_-_Chatelet.jpg